Dienstag, 17. Februar 2015

Gastbeitrag Ása/Aussa: The world is a book ...

Gestern Abend kam die folgende Mail aus Island:



ich habe was geschriben für unsere blog aber das hat nicht geklappt für mich das offentlich auf unsere web zu lassen.  Kannst du das bitte machen?  bitte bitte und danke ;-)  Ich habe schon mein flug gekaupt, und leider der Benni kann nich kommen wegen sein arbeit.  Ich fluge nach Frankfurt den 30 april und wieder zuhause denn 4.mai aus frankfurt aus.  I am so much looking forward

All the best
Ása

p.s.  I attach my letter  and I wrote  it in German ;-)

“The world is a book and those who do not travel read only one page.” (Augustine of Hippo)

Das Jahr ist 1976 und im eine kleine Insel in dem Norden wohnen 220.000 Leute. In dem Hauptstadt dort wohnt fast der Hälfte oder 85.000

In diesem kleine Hauptstädten wohnt eine Mädchen der 16 Jahre alt ist und ist fertig mit dem schule. Deswegen gibt es Zeit für diese Mädchen zu überlegen und denken was möchte ich noch mit meinem leben, sofort im Gymnasium Anfängen oder vielleicht was ganze anders zu machen. Irgendwas neues erfahren und erleben aber wie und warum und wo ?

Deswegen fängt plötzlich im ende Juli 1976 diese kleine Mädchen mit das blonde Haare von dem Stadt Reykjavik auf der Insel Island eine neues leben für einem Jahr im den Stadt Bayreuth in Bayern in der BRD als Austauschschülerin. Ohne Familie und Freunde von Island, ohne Sprache aber mit den Mut was neues zu lernen.

Im Bayreuth gab es eine wunderbare Gastfamilie Die Familie Karg, mit die liebe Gastmutter Lotta der sein Haus geöffnet hat für die Mädchen aus Island.  Im dem schule gab es auch zwei zolle Mädchen, die Susi und Mox, der haben die Isländische Mädchen mitgebracht im das Jugendzentrum und für seine Freunde kennengelernt.  Und wie ein Treff, liebergott, Das war einer Anfang von einer zolle zeit, mit neue Freunde, essen, Sprache, färbe, Musik, Erfahrungen und diese Mischungen hat das Lebenslauf die Mädchen aus Island und die Einstellung zum leben als Menschen in einer gemeinsame kleine Welt ganze verändernd.

Ja liebe Freunde von damals diese Mädchen bin ich die Ása , ich Freude mich unheimlich euch wieder zu treffen in unsere Revival Party zum 40.Jahrestag der Jugendzentrum, und mit euch wieder sprächen und erfahren was wir alles erlebt haben und gemacht die laßte 40 jähre ? Ja die zeit geht schon schnell vorbei und ich habe die Gefühlung das es einfach gestern war das wir habe diese wunderbare, zolle, unvergessliche Abenteuerliche zeit Zusammen erlebt.

ich habe schon mein Flug nach Deutschland gekauft und fliege nach Frankfurt denn 30 April. 

Liebe Freunde und Bayreuth here I come and I am so much looking forward to meet you ALL:)  Wir werden doch alle dort sein, nicht Wa?   

Sjáumst bráðlega......ykkar Ása

P.S. Liebe freunde ich brauche schon ein bisschen Übung mit das deutsche Sprache……hilfe ;-)

1 Kommentar:

  1. Liebe Asa!
    Ich finde es erstaunlich,wie gut dein Deutsch nach all diesen Jahrzehnten noch immer ist!!!
    Und ich freue mich sehr darauf,dich am 2.Mai in Bayreuth nach c. 35 Jahren wiederzusehen!
    Herzliche Grüße

    Olli

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.