Montag, 23. März 2015

Juzet wieder begehbar - virtuell und in 3D

Theke (Erdgeschoss)
Erstaunlich, was man heute alles so im Internet herunterladen kann, z.B. "Sweet Home 3D", ein herrliches, freies Programm, um Räume in 3D abzubilden und anschließend mit einer Kamerafahrt zu durchlaufen.

Ideal geeignet, um verschollene Räume wieder auferstehen zu lassen, und damit also perfekt um das Offene Jugendzentrum zu reanimieren. Dazu kommt der hohe Spaß- und Suchtfaktor, der in einem 3D-Rendering-Programm liegt: Die Erschaffung und Schöpfung einer digitalen, heilen Welt.

Die Schritte des Rendering-Prozesses:
Teestube (1.Stock)
  • Erstellen der Grundrisse
  • Hochziehen der Wände
  • Einfügen der Türen und Fenster
  • Füllen der Räume mit Gegenständen und Besuchern
  • Einfärben und optisches Gestalten
  • Festlegung der Kamerafahrt

2 lange Nächte und eine genervte Familie später kann nun die Weltpremiere vorgeführt werden.

Das Ergebnis ist natürlich nicht 1:1 mit der damaligen Realität vergleichbar, die verfügbaren Gegenstände sind genormt, zu glatt, und zu sauber. Langhaarige 3D-Freaks konnte ich nicht finden (dafür beschlipste Hipster - ich musste halt nehmen, was es gab), und die damalige Mode wird in den heutigen freien Objektbibliothken natürlich auch nicht angeboten, Die Möbel sehen alle nagelneu aus, wohingegen das meiste Mobiliar des Juzet (z.T. sehr) gebraucht war. Überfüllte Aschenbecher und Qualmschwaden konnte ich auch keine finden. Und meine visuelle Erinnerung an die Juzet-Räume ist zudem auf die Zeit 1975 bis 1978 beschränkt.

Ich hoffe trotzdem, dass die beiden Videos mit den virtuellen Kamerafahrten durch das Erdgeschoss und den 1.Stock des Juzets wenigstens ein paar übereinstimmende Erinnerungen wecken. Die Räume sind - glaube ich - ziemlich maßstabsgetreu. Atmosphärisch dürfte die Teestube mit ihren Teppichen ganz gut getroffen sein.

Zum Starten der Videos auf die Grundrisse klicken:

(wenn die Videos zu sehr ruckeln, dann diese bitte einfach "downloaden" und lokal ausführen)

Ergeschoss: 1.Stock
Video Ergeschoss ansehen Video 1.Stock ansehen

Die ganze Konstruktion enthält mehrere bautechnische Render-Fehler (nicht begehbares Treppenhaus, ...) und einen beabsichtigen Fehler: in einem der zwei Videos versteckt sich ein iPhone ;-).

Und hier noch ein paar weitere Fotos aus dem virtuellen Jugendzentrum:


>>> Sweet Home 3D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.